Die hässlichen Pickel, die auf dem Gesicht, Hals und sogar Rücken plötzlich und unerwartet entstehen, können wirklich auf die Palme bringen. Sie sind unser gemeinsamer Feind. Ich lade euch für den Beitrag, in dem ich Methoden gegen die Akne bei Erwachsenen präsentiere.
Ich habe viele lange Jahre versucht, Mitesser zu entfernen. Ich habe zu diesem Zweck sowohl äußere als auch innere Mittel angewendet. Effekte waren unterschiedlich, sowieso ist die Akne früher oder später wie Bumerang zurückgekommen. Als ich eine Teenagerin war, habe ich die Akne für eine normale Situation gehalten – Hormonveränderungen, Pubertät usw. Wenn ich aber die Akne nach dem 18. Lebensjahr noch nicht bewältigt habe, habe ich beschlossen, mehr Informationen zu diesem Thema zu suchen. Es hat sich herausgestellt, dass:
Die Akne ist kein Problem! Die Akne ist ein Signal vom Organismus!
Unsere Haut signalisiert als die erste verschiedene, negative Veränderungen im Organismus. Ich kann sagen: Zeig mir deine Haut und ich sage dir, was für ein Problem du hast. Die Akne selbst ist kein Problem, sondern ein Signal, dass etwas schief geht. Manchmal sind wir selbst schuldig, weil wir unseren Organismus schlecht behandeln. Die Akne bei Erwachsenen ist meistens damit verbunden, dass der Organismus mit vielen Toxinen vergiftet wird. Wenn ihr lernt, die Signale des Organismus zu erkennen, könnt ihr alle Probleme lösen. Einfach, nicht wahr?
Wie ist eigentlich die Definition der Akne? Das ist eine langwierige Hautkrankheit. Die Entzündung ist ein Effekt des falschen Funktionierens der Talgdrüsen und der Infektion. Die Akne entsteht meistens im Gesicht in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn), aber auch im Dekolleté und im Rücken.
Häufigste Gründe für die Akne:
- hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Schwangerschaft, Menopause;
- übermäßige Produktion von Androgenen infolge des nicht geheiltes Übergewichts;
- schwere Gesichtscremes und Foundationen, die die Hautporen verstopfen und den Zugang des Sauerstoffs beschränken;
- eine nicht regelmäßige Diät, die reich an fette, scharfe und salzige Speisen ist;
- Trinken von zu kleinen Mengen am Wasser und Mangel an Gemüsen in der Diät;
- Übermaß an Koffein, Schokolade, Getränken mit Kohlensäure, Alkohol usw.;
- genetische Abhängigkeiten, also z.B. die von der Mutter geerbte Akne;
- Lebensweise, die reich am Stress ist;
- Kratzen oder Ausdrücken der Hautveränderungen.
Bevor ich euch davon erzähle, welche Methoden für den Kampf gegen die Akne ich kenne, muss ich noch eine wichtige Information betonen. Alle Akne-Veränderungen im hohen Niveau, die langwierig, schwer zu entfernen und/ oder immer stärker sind, müssen mit dem Hautarzt oder Endokrinologen abgesprochen werden. Der erste Arzt untersucht die Hautkondition und verschreibt die angemessenen Medikamente. Der zweite Arzt untersucht das Hormonniveau im Organismus.
PFLEGE DER AKNE-HAUT | METHODEN GEGEN MITESSER
Ist es möglich, der Entstehung von Mitessern vorzubeugen? Ja, natürlich, ihr sollt schon wissen, dass die Vorbeugung immer am effektivsten ist. Was aber dann, wenn ihr die Akne schon habt und sie gar nicht entfernt könnt. Ihr könnt in dieser Situation auf Hausmethoden setzen. Das sind meine bewährten Methoden des Kampfes gegen die Akne – testet sie und erzählt uns von eigenen Eindrücken!
Erstens, eine gesunde Lebensweise und eine bilanzierte Diät
Bei der Pflege der Akne-Haut hat die angemessene Diät die größte Bedeutung. Die Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf die Hautkondition. Wenn ihr Probleme mit der Akne habt, sollt ihr viel Wasser trinken. Ihr sollt minimal 8–10 Gläser des ausgewogen mineralisierten Wassers pro Tag trinken. Ihr sollt in die Diät Früchte wie Orangen und Gemüse einführen, die reich an Zellulose, Vitamin A oder Karotin sind (z.B. Karotte, Kürbis, Spinat, Rotpaprika). In der Diät gegen die Akne sollten sich ebenfalls zinkreiche Produkte befinden, beispielsweise Buchweizengrütze, Keime der Hülsenfrüchte, Kürbiskerne oder Haferflocken. Es ist außerdem besonders wichtig, die fetten, süßen und Milchprodukte zu beschränken. Bei der Akne-Haut sollt ihr auch auf Produkten mit vielen Konservierungsmitteln verzichten. Setzt einfach auf hausgemachte und gesunde Mahlzeiten aus natürlichen Produkten.
Zweitens, Kosmetikprodukte für die Akne-Haut
Die Entzündungen der Haut werden mithilfe der speziellen Kosmetikprodukte gemildert, die der Pflege der Akne-Haut dienen. Ich empfehle euch, auf die Zusammensetzung jedes Produkts aufmerksam zu machen: Anti-Akne-Produkte ohne komedogene Inhaltsstoffe (z.B. Paraffin) sind bestimmt besser. Wirksame Kosmetikprodukte gegen Akne sollten folgende Substanzen enthalten:
- Salizylsäure,
- Zinkoxid (und Zink allgemein),
- Dibenzoylperoxid,
- Glycolsäure,
- Triclosan,
- virginischer Zauberstrauch,
- Teebaumöl.
In diesem Moment muss ich euch aber warnen. Die Anti-Akne-Kosmetikprodukte sind wirksam, weil sie das Übermaß am Sebum absorbieren und Prozesse der Absonderung des Talgs regulieren. Sie wirken auch antibakteriell, einer Mykose vorbeugend und entzündungshemmend. Wenn sie regelmäßig angewendet werden, können sie die Haut austrocknen und schuppen. Das kann zur Vertiefung des Problems führen. Was könnt ihr tun? Zusammen mit den Anti-Akne-Mitteln sollt ihr auch intensiv feuchtigkeitsspendende und nährende Produkte anwenden.
Drittens, Hausmethoden gegen Akne
Zu Ende präsentiere ich ein paar eigene Methoden gegen Mitesser, die ihr ruhig in die Pflege integrieren könnt. Die weniger bekannten Hausmethoden können Wunder wirken. Zu den besten Hausmethoden gegen Akne gehören:
- Zimtpaste (Zimt wird mit Wasser vermischt, der entstandene Brei wird örtlich auf die Mitesser aufgetragen und nach 30 Minuten oder nach der ganzen Nacht ausgespült);
- Kurkuma-Paste (Kurkuma wird mit Wasser oder Joghurt vermischt, die Hautveränderungen werden mit Mixtur verschmiert und das Gesicht wird nach maximal 30 Minuten gewaschen, weil Kurkuma die Haut färben kann);
- Teebaumöl (das Öl wird direkt auf die Haut aufgetragen, es sollte dabei eine Massage gemacht werden, das Öl zieht selbst ein);
- Knoblauch-Pflaster (die äußeren Schichten des Knoblauchs werden entfernt und die Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten, die Scheiben werden auf Mitesser für ungefähr 15 Minuten gelegt und nach dieser Zeit beseitigt, das Gesicht sollte genau gewaschen werden);
- Tomatenpaste (eine frische Tomate wird mit der Gabel zerdrückt, das Wasser-Übermaß wird entfernt, der so entstandene Brei wird auf Akne-Veränderungen aufgetragen und nach 15 Minuten ausgespült);
- Natron (ein bisschen Natron wird mit Wasser vermischt, der dickflüssige Brei wird auf Pickel aufgetragen und nach 30 Minuten genau ausgespült).