Nein, ich habe mich nicht geirrt. Das heutige Thema ist besonders – es handelt sich um die von Victoria’s Secret Engeln popularisierte Methode. Velaterapia, also das Abbrennen der Haarspitzen über der Flamme einer Kerze – was ist das? Worin besteht die Methode? Lohnt es sich, sie auszuprobieren? Ich lade euch zum Lesen meines Artikels ein.
Der Einfall, die Haare abzubrennen, ist eigentlich keine Neuheit. Es stellt sich heraus, dass die Methode seit Langem praktiziert wird, sie wurde aber in einem Moment vergessen. Velaterapia war sehr populär in Südamerika in den 60er Jahren, insbesondere unter Brasilianerinnen. Dank den Victoria’s Secret Engeln wird die Methode wieder populär: zuerst hat Barbara Fiahlo festgestellt, dass ihre Haare dank Velaterapia stärker sind, jetzt veröffentlicht Alessandra Ambrosio ein Video im Netz, das besonders beliebt ist.
WORIN BESTEHT VELATERAPIA?
Es gibt eigentlich nicht zu viel zum Erklären. Velaterapia ist (wie ich schon oben erwähnt habe) das Abbrennen der Haarspitzen mithilfe einer Kerze. Das Ziel der Behandlung ist, den Spliss und die gebrochenen Haare zu entfernen. Der Name stammt aus portugiesischem Wort „vela“ also „Kerze“. Es wäre am besten, die Behandlung in einem professionellen Friseursalon durchführen lassen. Wie sieht die Behandlung Schritt für Schritt aus?
- Der Friseur zwirbelt die dünnen Haarsträhnen, sodass die splissigen Haarspitzen nach außen abstehen.
- Die abstehenden Haare werden mit der Flamme abgebrannt.
- Die abgebrannten Haare werden mit einer Bürste mit den natürlichen Borsten oder mit den Fingern ausgebürstet.
- Auf die Haare wird eine Haarmaske aufgetragen, die durch geöffnete Schuppenschicht in die Haare problemlos einzieht.
Die Behandlung der Temperaturheilung mit dem Feuer sollte verursachen, dass die Haare nach der Haarwäsche immer gesund, samtweich, geschmeidig und stark sind. Sie verwirren außerdem weniger. Die abgebrannten Haarspitzen sind weniger empfindlich gegen Spliss und andere Beschädigungen.
Das Abbrennen der Haare mit einer Kerze – das klingt nicht als eine Pflegebehandlung, sondern eher als eine Strafe. Profis warnen uns doch seit vielen Jahren vor dem negativen Einfluss der hohen Temperatur auf die Haare. Durch die Hitze verlieren die Haare Wasser, werden trocken und brüchig. Und jetzt, wenn wir alle Haarglätter und Haar-Curler den Freundinnen gegeben haben, wird Velaterapia populär. In diesem Fall sollte Feuer und Hitze alle Haarprobleme heilen: Spliss, Rauheit, Probleme beim Haarstyling usw. Ist das aber richtig?
Ihr sollt auch wissen, dass die Pflegebehandlung wegen der großen Popularität gar nicht billig ist. Wie viel kostet Velaterapia? Das hängt von Länge und Dichte der Haare ab. Je mehr Haare es gibt, desto länger dauert die Behandlung. Der Friseur braucht manchmal sogar 2–3 Stunden, um alle Haare abzubrennen. Aus diesem Grund kostet Velaterapia sehr oft mehr als die Keratin-Behandlung.
Macht das zu Hause nicht nach!
Es ist natürlich möglich, das Geld zu sparen, wenn ihr die strapazierten Haarspitzen zu Hause entfernt. Ihr braucht doch nur eine Kerze und ein bisschen Freizeit. Ich rate euch von diesem Einfall ab. Es ist notwendig, eine Erfahrung zu haben, um die Haare nicht zu verbrennen. Ich empfehle euch ohne Zweifel, einen Profi zu besuchen, wenn ihr euch für die Behandlung entschieden habt.
Teste ich Velaterapia? Meines Erachtens ist das keine gute Behandlung für mich. Ich meine, dass sie schädlich für die zarten Haare ist. Ich würde außerdem den Geruch der abgebrannten Haare eher nicht erleiden … Und ihr, würdet ihr Velaterapia ausprobieren? Schreibt in Kommentaren!