Ratgeber. Woran erkennst du natürliche Pflegeprodukte?

Immer häufiger merke ich, dass ich als natürliche Pflegeprodukte diese bezeichne, die natürlich überhaupt nicht sind. Ich hatte nämlich auch Probleme, organische Produkte von diesen natürlichen zu unterscheiden. Es stellt sich heraus, dass der Unterschied zwischen ihnen ziemlich groß ist, deshalb lohnt es sich, beide Gruppen von Produkten näher kennenzulernen.

Natürlich oder organisch?

Tatsächlich ist es schwierig, konkrete gesetzliche Regelungen zur Benennung von kosmetischen Produkten zu finden, deshalb solltet ihr beim Kauf die Beschreibung des Produkts und seinen Namen beachten. Die Hersteller der Kosmetikprodukte dürfen derzeit den Begriff „natürlich“ überall verwenden und missbrauchen ihn immer häufiger. Leider…

Wie unterscheidet ihr also ein natürliches oder organisches Produkt von einem üblichen Produkt aus der Drogerie?

Bei der Wahl der Kosmetikprodukte solltet ihr beachten, dass:

  • natürliche Kosmetikprodukte enthalten pflanzliche Substanzen, Meereszutaten und Mineralien. In der Regel sind sie frei von synthetischen Zutaten, was bedeutet jedoch nicht, dass sie vollständig natürlich sind. Sie können z.B. Konservierungsstoffe enthalten.
  • organische Kosmetikprodukte sind Produkte, die lediglich aus Zutaten bestehen, die aus ökologischen Anbauten stammen. Als Konservierungsstoffe werden hier z.B. ätherische Öle verwendet.

Organische Kosmetikprodukte sind also besser als diese natürlichen, deshalb lohnt es sich, sie zu kaufen. Die Wahl des Produkts erleichtern euch Etiketten, die ein paar wichtige Informationen enthalten sollten. Ich zeige euch, wie ihr sie lesen solltet, damit ihr sicher seid, dass ihr ein wirklich gutes Produkt kauft.

Organische/natürliche Kosmetikprodukte erkennt ihr an ein paar Elementen:

● INCI, also die Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung (auf den Webseiten geben die Hersteller nicht immer die vollständige Liste an), die ihr zunächst lesen solltet. Je mehr natürliche Öle und Extrakte ein Produkt enthält, desto besser ist es für euch.

● ECOCERT/COSMEBIO, BDIH, SOIL ASSOCIATION, ICEA, NATRUE, also Zertifikate (für Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und ganz Europa), die bestätigen, dass das Produkt geeignete Standards in Bezug auf natürliche Zutaten und Sicherheit der Formel erfüllt.