Haarsauna – meine einfache Methode für intensive Haarpflege zu Hause

Habt ihr von Haarsauna gehört?

Wir assoziieren Sauna meistens mit einem Ort, den wir besuchen, um zu schwitzen und neue Kräfte zu bekommen. Nicht nur der Organismus kann dank Sauna schnell regeneriert werden, sondern auch die Haare. Ihr könnt Haarsauna zu Hause vorbereiten und das ich meiner Meinung nach der größte Vorteil der Behandlung ist.

Haarsauna

Die Haare (besonders nach dem Winter) brauchen gute Nährstoffe, Feuchtigkeitsspende und Regeneration. Ihr könnt sie dank der Anwendung von Conditionern und Masken oder dank einer professionellen Behandlung in einem Friseursalon stärken. Ich greife jedoch lieber zu einer intensiv pflegenden Haarkur, wie zum Beispiel Haarsauna – sie wirkt besser als eine Haarspülung und erfordert kein Besuch beim Friseur.

Wie könnt ihr Haarsauna zu Hause vorbereiten? Wie ist das Geheimnis der Wirkung dieser Behandlung? Ist Haarsauna angemessen für alle Personen? Unten findet ihr Antworten auf diese und andere Fragen.

Haarsauna – Wirkung auf Haare

Haarsauna basiert auf dem einfachen Prinzip, dass höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit die Aufnahme von Nährstoffen in das Haar erleichtern. Dieser Zusammenhang ist allen Friseuren bekannt, die den Haaraufbau und die Haarstruktur kennen und wissen, was zum Öffnen der Schuppenschicht der Haare führt. Offene Haarschuppen garantieren einen besseren Weg für Nährstoffe. Ihr müsst aber später daran denken, die Schuppenschicht mit einer sauren Essigspülung oder zumindest mit kaltem Wasser zu schließen.

Was gibt Haarsauna?

Haarsauna garantiert viele Vorteile für Haare. Ich habe das auf meinem Haar gesehen, als ich die Behandlung zum ersten Mal durchgeführt habe. Ja, ihr lest gut – Haarsauna wirkt sofort bei der ersten Behandlung, also verbessert das Aussehen der Haare, erleichtert das Haarstyling und betont die natürliche Schönheit. Diese Behandlung:

  • versorgt die Haare intensiv mit Feuchtigkeit;
  • beschleunigt die Haarregeneration und stärkt die Haare;
  • macht die Haarsträhnen elastischer;
  • beugt dem Aufplustern der Haare vor;
  • erleichtern das Föhnen und das Stylen nach der Haarwäsche.

Noch eines ist wissenswert: Haarsauna verbessert die Wirkung der von uns verwendeten Kosmetikprodukte. Wenn ihr also einen Conditioner habt, der nicht besonders gut funktioniert, könnt ihr seine Wirkung etwas intensivieren, indem ihr ihn bei Haarsauna verwendet.

Haarsauna beim Friseur

Natürlich wird Haarsauna am häufigsten beim Friseur durchgeführt. Das ist ein Verfahren, bei dem spezielle Geräte verwendet werden, die Wasserdampf abgeben. Sie erinnern ein wenig an einen Friseur-Haartrockner. Solche Geräte werden auf den Kopf gelegt und eingeschaltet – dann werden die Haare durch Wärme und Feuchtigkeit aus diesem Wasserdampf beeinflusst. Es wird also eine ideale Umgebung dazu geschaffen, damit die zuvor vom Friseur aufgetragene Haarmaske schnell einzieht und intensiver wirkt.

Haarsauna zu Hause

Ich bin jedoch eine Anhängerin der Heimversion von Haarsauna. Wenn ihr versuchen möchtet, wie diese Behandlung auf euer Haar wirkt, bereitet ihr diese einfache Behandlung zu Hause vor. Unten findet ihr zwei Möglichkeiten für Haarsauna zu Hause, d. h. ohne Anwendung von speziellen Dampfgeräten. Ihr müsst in diese Geräte gar nicht investieren!

ERSTE METHODE

Bei der ersten Methode für Haarsauna zu Hause verwenden wir eine Badekappe und ein warmes Handtuch. Wir waschen uns die Haare und tragen darauf eine regenerierend-feuchtigkeitsspendende Haarmaske oder ein Haaröl auf. Danach setzen wir die Badekappe auf den Kopf auf und bedecken alles mit einem warmen Handtuch. Unter dem entstandenen Turban gibt es Haarsauna. Wenn das Handtuch abkühlt, sollt ihr es mit einem neuen, warmen Handtuch ersetzen oder mithilfe des Haartrockners erwärmen. Die Behandlung soll ca. 30 Minuten dauern und in dieser Zeit muss das Handtuch ständig warm sein.

ZWEITE METHODE

Eine viel schnellere Methode, die ich sehr gerne verwende, ist Haarsauna unter der Dusche. Hier wird Nutzen daraus gezogen, dass es beim Duschen warm und feucht ist. Also ich wasche mir die Haare unter der Dusche, spüle sie mit warmem Wasser (so öffne ich die Schuppenschicht) und trage eine Haarmaske oder ein Haaröl auf. Dann binde ich die Haare zu einem engen Dutt zusammen und wasche den gesamten Körper. Während ich mich dusche, werden meine Haare fantastisch gepflegt. Zum Schluss wasche ich das Pflegeprodukt aus den Haaren aus.

Ich empfehle euch Haarsauna mit reinen Gewissen – testet selber!

Hinterlassen Sie einen Kommentar