Öl aus den Haaren entfernen: Emulgieren der Haare

Die Haarpflege mit natürlichen Ölen ist heutzutage sehr beliebt und wird als eine der wirksamsten Methoden der Haarpflege bezeichnet. Unabhängig davon, welches Öl ihr verwendet, müsst ihr es auch abspülen. Wir verwenden dazu in der Regel reinigende Shampoos, aber es gibt eine bessere Methode, dank der ihr das Öl aus den Haaren entfernt. Überprüft also, wie die Haare richtig emulgiert werden.

Wie entfernt ihr das Öl aus den Haaren?

Die Haarpflege mit natürlichen Ölen hat viele Vorteile. Dank dieser Pflegemethode fühlen sich die Haare samtweich an, sind glanzvoll, mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Das Öl muss jedoch der Porosität der Haare entsprechen. Zu den Haaren mit hoher Porosität passen die Öle mit großen Molekülen, die in die geöffnete Schuppenschicht problemlos einziehen. Eine gute Lösung ist hier z.B. Avocadoöl. Und für die Haare mit geringer Porosität werden die Öle mit kleinen Molekülen empfohlen, z.B. Jojobaöl.

Wenn das Öl, das ihr aufgetragen habt, völlig nicht eingezogen ist, solltet ihr es genau abspülen. In der Regel wird dazu ein reinigendes Shampoo verwendet (mit SLS oder SLES). Das ist keine schlechte Idee, denn ein solches Produkt entfernt genau das Öl, Talg, Schmutz und Kosmetikreste, die sich zwischen den Haaren ansammeln. Es gibt jedoch eine bessere Methode der Haarwäsche nach dem Auftragen eines Öls. Diese Methode pflegt zugleich die Haare, was sicherlich bessere Effekte als Detergenzien gibt.

Emulgieren der Haare – was ist das?

Beim Emulgieren werden zwei Substanzen vereint. Dabei wird ein Emulgator verwendet, also ein Inhaltsstoff, der diese zwei Substanzen verbinden kann. Derselbe Prozess wird beim Emulgieren der Haare verwendet. Ein Emulgator ist hier eine Spülung oder eine Maske, die Wasser und Fett verbindet.

Wie werden die Haare richtig emulgiert?

Es gibt ein paar Methoden. Die erste Methode besteht im Emulgieren gleich nach dem Auftragen des Öls. Nach circa 15 Minuten wird auf die Haare eine leichte Spülung aufgetragen, die nach circa 45 Minuten zusammen mit dem Öl entfernt wird. Ihr könnt die Haare zusätzlich mit einem sanft wirkenden Shampoo ohne SLS waschen.

Die zweite Methode besteht im Emulgieren vor der Haarwäsche. Auf die Haare wird ein Öl, und circa 15 Minuten vor der Haarwäsche – eine Maske oder Spülung aufgetragen. Am Ende werden die Haare mit einem sanft wirkenden Shampoo gewaschen. Die dritte Methode besteht im Emulgieren der feuchten Haare vor der Haarwäsche. Tragt das Öl auf die Haare auf und macht sie z.B. nach 45 Minuten feucht. Tragt dann eine Spülung auf und lasst sie circa 10 Minuten einwirken. Wascht die Haare mit einem Shampoo ohne SLS.

Hinterlassen Sie einen Kommentar